Mehr als 15 Jahren erfolgreiche Planung und Gestaltung von Bürokonzepte
Leistungsorientierte Dienstleistungen
mit Einsicht in ökonomische Notwendigkeiten undSinn für sachliche (pragmatische) Erfordernisse
Unsere Flexibilität ist Ihr Gewinn
SPO berät die verschiedensten Kunden mitunterschiedlichsten Problemen auf allen Ebenen
Erfahrungen auf dem Gebiet - "das ganze Büro"
Unser Team setzt sich aus erfahrenen Organisations- und Einrichtungsplanern zusammenIndividuelle Bearbeitung Ihrer Wünsche
Sie können aus unserem umfassenden Leistungsspektrum – je nach Bedarf – einzelne Angebote nutzen.Unsere Leistungen
Leistungen
Planung und Beratung von Objekteinrichtungen aller Art → Bedarfserfassung → Analyse
Ausschreibungsvorbereitung/Durchführung/Kontrolle
Büroorganisatorische Vorplanungen
Umzugsorganisation
Facility Managment
Innenarchitektur/Beratung zu Fragen: → des Lichtes → der Akustik → des Raumklimas → der Medien
Flächen- und Inventarerfassung sowie deren Verwaltung
Arbeitsplatz- und Prozessanalyse
Flächenbeurteilung nach EU-Richtlinien
Vorträge zu den Themen: Ergonomie, Raumgestaltung, Arbeitsplatzgestaltung und Büro der Zukunft
Nach EU-Richtlinien
Bildung eines Projektteams → Aufgaben, Zielstellung und Budget im Vorgespräch festlegen
erarbeiten eines Organisations- und Durchführungskonzeptes
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse → Anforderungspaketes festlegen
möblierte CAD-Grundrisspläne von Arbeitsplätzen, Neben- und Sonderbereichen erstellen sowie Raumbeleuchtung und Bodenauslässe zur Strom- und Datenversorgung einarbeiten, sowie Farb-, Oberflächen- und Materialkonzept anfertigen
Ausschreibung und Leistungsverzeichnis erstellen
Übergabe an den Auftraggeber
Bestandsaufnahme mit Hilfe einer Datenbank → Bedarfsaufnahme
Planung und Beratung von Objekteinrichtungen aller Art → Bedarfserfassung → Analyse
produkt- und herstellerneutrale Möblierungskonzepte nach EU-Richtlinie und anderen gesetzlichen Vorschriften für Arbeitsplätze, Neben- und Sonderbereiche erarbeiten
Raumbuch verfassen, dass Grundrisse mit Angaben zur Raumnummer, Abteilung, Anzahl und Namen der Mitarbeiter, Raumgröße nach Quadratmeter und Mobiliar erfasst
Koordinierung und Überwachung der Liefer- und Montagetermine, Mängelbeseitigung überwachen und Abnahme der erbrachten Leistungen
Bearbeitungskriterien Fläche
Ist-Aufnahme der Nutzfläche
Raumbeurteilung nach Licht, Luft, Raumklima, Akustik
Beurteilung von Arbeitsplätzen entsprechend einer Checkliste für Büro- und Bildschirmarbeitsplätze
Aufteilung der Flächen nach:
Mindestarbeitsfläche, Stellflächen, Möbelfunktionsflächen,Benutzerflächen, freie Bewegungsfläche Verkehrswegeflächen, persönlich zugewiesenen Arbeitsplatz. Die Betrachtung aller Einzelflächen ergibt den ganzheitlichen Flächenbedarf.
Ausschreibungsvorbereitung etc.
Anforderungsprofil konkretisieren → Kriterien erarbeiten
Bedarf erfassen, Mengengerüst erzeugen
Ausschreibungsunterlagen anfertigen → Angebote prüfen und auswerten
Arbeitsplatztypen beschreiben
Analyse für unterschiedlichen Beschaffungsalternativen erstellen
Aufbau einer Datenbank
Produkte bemustern → Produktbeschreibungen formulieren
Empfehlungen aussprechen
Referenzen
Universität Leipzig Fakultät Chemie
- Die Aufnahme der Grundrisse aller einzurichtenden Flächen
- Eine Bestandsaufnahme aller vorhandenen Möbel für den Umzug
- Erstellen einer Grobplanung für Standardarbeitsplätze
- Erarbeiten einer Datenbankstruktur für die spätere Übergabe der Daten an die Nutzer
- Erarbeiten eines Mengengerüstes und eine grobe Kostenschätzung
- Absprachen mit allen Nutzern zur Überarbeitung der Standardarbeitsplätze und deren Oberflächen, Materialen und Design
- Entwerfen einer Feinplanung nach den Nutzerangaben
- Ausarbeiten und liefern des Ausschreibungstextes in elektronischer und gedruckter Form
- Auswertung und Vergabevorschlag mit dem Nutzer
Berufsschulzentrum Böhlen
Einrichtungsplanung für Arbeitsplätze, EDV – Kabinette, Klassenräume, Beratungs- und Seminarräume, Werkstätten für Metall und Holz
Unsere Leistungen:
- Erstellen einer Grobplanung für alle Räume
- Erarbeiten einer Datenbankstruktur für die spätere Übergabe der Daten an die Nutzer
- Erarbeiten eines Mengengerüstes und eine grobe Kostenschätzung
- Absprachen mit allen Nutzern zur Erarbeitung der ersten Feinplanung
- Liefern einer groben Elektrovorplanung zur Planung der Computerkabinette
- Entwerfen einer Feinplanung nach den Nutzerangaben
- Ausarbeiten und liefern des Ausschreibungstextes in elektronischer und gedruckter Form
Sächsische Aufbaubank Dresden
Komplette Bestandsaufnahme für ca.250 Arbeitsplätze und deren Übergabe in ein Facility Management – System.
Unsere Leistungen:
- Erfassen und bereinigen aller Grundrisse für das FM-System
- Erarbeiten von Eckdaten über einzupflegende Attribute mit dem Nutzer
- Einrichten des FM-Systems nach den Vorgaben des Nutzers
- Aufnahme aller Flächen des Gebäudes in das FM-System
- Erstellen aller Symbole für grafische Verortung aller Daten
- Aufnehmen und einpflegen aller Möbelteile, Personen, EDV-Technik und Stromversorgung
- Übergabe aller Daten in elektronischer Form
- Erfassen und bereinigen aller Grundrisse für das FM-System
- Erarbeiten von Eckdaten über einzupflegende Attribute mit dem Nutzer
- Einrichten des FM-Systems nach den Vorgaben des Nutzers
- Aufnahme aller Flächen des Gebäudes in das FM-System
- Erstellen aller Symbole für grafische Verortung aller Daten
- Übergabe aller Daten in elektronischer Form
Stadt Lübben
Unsere Leistungen:
- Durchführen einer kompletten Möbelaufnahme und Analyse
- Erarbeiten eines Umzugskonzeptes für alle vorhanden Möbelteile mit FM
- Einarbeiten der neu zu beschaffenden Möbelteile in die Datenbank
- Liefern mehrerer Vorschläge in grafischer und tabellarischer Form
- Übergabe des favorisierten Vorschlags in elektronischer Form
